Streichinstrumente, Musikschule Hückeswagen

Streichinstrumente

Violine / Geige

Die Violine – oder auch Geige – ist das höchste Streichinstrument und hat deshalb häufig die Führungsrolle im Ensemble. Die Violine ist auch als Soloinstrument sehr beliebt. Ihr Klang ist hell und strahlend und sie hat in allen Bereichen der Musik, von Barock über Klassik, in der Folklore bis zum Jazz ihren festen Platz. Bei der Violine ist ein früher Unterrichtsbeginn möglich. Dieser kann bei 5 – 6 Jahren liegen und zunächst wird mit kleineren Instrumenten begonnen. Die Achtel-, Viertel-, Halbe-, Dreiviertelgeige sind die einzelnen Zwischenstufen bevor das große Instrument an der Reihe ist. Wir bieten diese Instrumente zur Ausleihe an. Nach einiger Zeit können die Geigenschüler in unserem Streichorchester mitspielen.

Unser Lehrer für die Violine ist Alejandro Vega Sierra.

Viola / Bratsche

Die Viola oder auch Bratsche sieht aus wie eine Violine. Sie ist etwas größer und tiefer gestimmt. Der für die Viola typische Klang ist weich und wärmer als bei der Violine. Die Spielweise der Viola ähnelt sehr der Violine. In Streichorchestern und in kleineren Ensembles übernehmen die Violen die Mittelstimmen zwischen Geige und Cello und sind im Streicherklang eines Orchesters unverzichtbar. Kinder, denen der warme Klang der Viola gut gefällt, können mit ca. 6 Jahren auf kleinen Instrumenten mit dem Unterricht beginnen.

Unser Lehrer für die Bratsche ist Alejandro Vega Sierra.

Cello

Das Cello ist das zweitgrößte Instrument der Streicherfamilie. Es hat einen großen, warmen Klang und sorgt in den Orchestern und Ensembles für das klangliche und rhythmische Fundament. Cellospieler/innen steht ein große Auswahl an Literatur zur Verfügung und nach einiger Zeit können sie in dem Streichorchester der Musikschule mitspielen. Ein Einstieg in den Unterricht kann ab ca. 6 Jahren erfolgen und wie bei den anderen Streichinstrumenten kann die Musikschule Instrumente passend zum Alter ausleihen.

Unser Lehrer für das Cello ist Michael Lewirt.

Kontrabass

Der Kontrabass ist das größte Instrument der Streichinstrumente. Der Kontrabass wird in jeder Musikrichtung benötigt: In der Kammermusik, im Streichorchester genauso wie in einer Jazz- Folk- oder Bluesband. Altersgerechte, moderne Unterrichtsliteratur sowie Leihinstrumente ermöglichen einen Unterrichtsbeginn ab einem Alter von etwa 8 Jahren.

Unser Lehrer für den Kontrabass ist Michael Lewirt.