Steffi Hölzle

In meinem Unterricht ist es mir wichtig, den Schülern eine große Bandbreite an Möglichkeiten zu vermitteln, die sie mit dem Instrument Geige zur Verfügung haben, damit sie ihre eigenen Vorlieben entwickeln können.

So hat meine eigene Beschäftigung mit verschiedenen Traditionen der Geigenmusik – sei es schwedische, irische, ungarische, rumänische aber auch amerikanische Musik wie Ragtime oder Bluegrass – mein Geigenspiel bereichert. So verwende ich das Instrument auch gerne als Begleitinstrument mit Rhythmus und Akkorden, was im Ensemble oder in der Band unglaublich viel Spaß macht. Natürlich ist auch die klassische Musik wichtiger Bestandteil.

Mein persönlicher Schwerpunkt ist zum einen Klezmermusik und Jiddische Lieder mit dem Duo „Tangoyim“ zusammen mit meinem Mann, dazu mehr unter www.tangoyim.de, zum anderen Balkan – und Gypsymusik, u.a. mit der Band Odessa-Projekt, mehr unter www.odessa-projekt.de

Dazu leite ich immer wieder auch Workshops für Sänger und Instrumentalisten und eine Tanzgruppe mit dem Schwerpunkt Balkantänze.

Die ganze Bandbreite der „Fiddlemusik“ pflegen wir in der Band „The four Fiddlers“ – www.four-fiddlers.de

Steffi Hölzle, Klezmerensemble