Dorina Burghoff

Ich studiere Musik im Master of Education an der Technischen Universität in Dortmund mit Klarinette im Hauptfach und Klavier im Nebenfach. Neben meinem vorherigen Bachelorstudium habe ich bereits 3 Jahre lang als Klarinettenlehrerin an der Musikschule Dortmund gearbeitet. Dort habe ich unter anderem Klarinettengruppen an einer Grundschule betreut aber auch mit fortgeschritteneren Schüler*innen am Instrument gearbeitet.

In meinem Unterricht ist es mir wichtig, meinen Schüler*innen eine wertschätzende Haltung entgegenzubringen und neben der Erarbeitung von Theorie und Spieltechniken am Instrument auch auf die Interessen und Wünsche meiner Schüler*innen einzugehen. Damit meine Schüler*innen sich an der Klarinette wohl fühlen können, den selbst erzeugten Klang gerne hören und Freude am Üben haben, ist auch ein regelmäßiger Materialcheck (insbesondere der Blättchen) von zentraler Bedeutung.

Ich freue mich ab August 2022 Teil des Teams der Musikschule Hückeswagen zu sein und meine Freude an der Klarinette auch hier weitergeben zu dürfen.

Dorina Kramer